Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Institute of Technology Futures

Scientific Directors

N.N.

Managing Director

Dr. Alexandra Hausstein

 
Institute of Technology Futures
Douglasstraße 24, 3rd Floor
Room: 405
D-76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 608-42045
alexandra haussteinYpw7∂kit edu

Publications (Selections)

Joint publications of ITZ researchers are published in the series Karlsruher Studien Technik & Kultur (Karlsruhe Studies Technology & Culture) of KIT Scientific Publishing (ISSN 1869-7194), ed .: G. Banse, A. Böhn, A. Grunwald, K. Möser, M. Pfadenhauer.

 

 

 

 

 

ARMIN GRUNWALD (ed.) Technikzukünfte als Medium von Zukunftsdebatten und Technikgestaltung/ Technology Futures as a medium of debates about the future and technology design (Karlsruher Studien Technik und Kultur; 6), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2012 (http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000030441) 

 

Abstract:

Technology Futures (plural is program!) represent important and often controversial issues of social debates about the future. This book explores the question how technology-related visions of the future influence our current discussions and decisions and how they can be used for further development of the scientific and technological environment. 

 

 

 

 

ANDREAS BÖHN, KURT MÖSER (ed.) Techniknostalgie und Retrotechnologie/Technology Nostalgia and retro Technology (Karlsruher Studien Technik und Kultur; 2), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2010 (http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000015575) 

 

Abstract:

Nostalgia has been regarded as a general cultural phenomenon, but hardly in its relation to technological development. Apart from articles on the relevance of old technologies, this volume contains investigations on three technical fields: mobility (car and train), architecture and urban development (real and virtual retro-spaces, historisms in construction and design, as well as post-apocalyptic nostalgic utopias) and technical media (photography, film and video games).

 

 

 

 

GERHARD BANSE, ARMIN GRUNWALD (ed.) Technik und Kultur. Bedingungs- und Beeinflussungsverhältnisse/ Technology and Culture. Relations of Control and Influence (Karlsruher Studien Technik und Kultur, 1), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2010 

(http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000015293

 

Abstract:

The publication first approaches general Definitions of „technology“ and „culture“ as well as their interdependency, which is followed by contributions representing the interweaving of technology and culture in specific areas or examples. Together with the completing bibliography, this volume shows „coordinates of debate“ which are characterized in more detail in following publications of this series.

 

 

 

Other publications in this series:

Vol. 3: Sustainable Development - Relationships to Culture, Knowledge and Ethics. Ed.: Oliver Parodi, Ignacio Ayestaran u. Gerhard Banse 2011.

Vol. 4: Technikfiktionen und Technikdiskurse. Ed.: Simone Finkele u. Burkhardt Krause 2012. (Technology Fictions and Technology Discussions)

Vol. 5: Techniken der Zugehörigkeit. Ed.: Paul Eisewicht, Tilo Grenz, Michaela Pfadenhauer 2012. (Technologies of Affinity)

Vol. 7: Close Readings - Kulturgeschichtliche Interpretationen zu Bildern der wissenschaftlich-technischen Zivilisation. Ed.: Rolf-Ulrich Kunze 2014. (Cultural History: Interpretation to Images of the scientific and technological Civilisation.)

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Institut für Technikzukünfte

Kollektive Institutsleitung

Prof. Dr. Mathias Gutmann (Sprecher Teilinstitut Philosophie)

Prof. Dr. Marcus Popplow (Leiter Teilinstitut Geschichte)

Prof. Dr. Heike Weber (Leiterin Teilinstitut Geschichte) 

Leitung Geschäftsstelle

Dr. Alexandra Hausstein

Institut für Technikzukünfte
Douglasstraße 24, 3. OG
Raum: 405
D-76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 608-42045

alexandra haussteinXwg4∂kit edu

Publikationen (in Auswahl)

Gemeinsame Publikationen des Gründungsvorstands sind in der Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik & Kultur des KIT Scientific Publishing (ISSN 1869-7194), Hrsg.: G. Banse, A. Böhn, A. Grunwald, K. Möser, M. Pfadenhauer, erschienen. 

 

 

 

 

 

ARMIN GRUNWALD (HRSG.) Technikzukünfte als Medium von Zukunftsdebatten und Technikgestaltung (Karlsruher Studien Technik und Kultur; 6), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2012 (http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000030441) 

 

Abstract:

Technikzukünfte – der Plural ist Programm! – stellen wesentliche und häufig kontroverse Themen gesellschaftlicher Zukunftsdebatten dar. Dieses Buch widmet sich der Frage, in welcher Weise technikbezogene Zukunftsvorstellungen unsere gegenwärtigen Diskussionen und Entscheidungen prägen und wie sie für die weitere Ausgestaltung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts genutzt werden können. Beispielfelder sind Synthetische Biologie, das "human Enhancement", Nanotechnologie und Energie. 

 

 

 

 

ANDREAS BÖHN, KURT MÖSER (HRSG.) Techniknostalgie und Retrotechnologie (Karlsruher Studien Technik und Kultur; 2), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2010 (http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000015575) 

 

Abstract:

Nostalgie wurde bisher als allgemeine kulturelle Erscheinung, aber kaum in ihrer Relation zur technologischenEntwicklung betrachtet. Der Band enthält neben Beiträgen zur Relevanz von alten Technologien Analysen zu drei technischen Feldern: Mobilität (Auto und Bahn), Architektur und Städtebau (reale und virtuelle Retro-Räume, Historismenin Konstruktion und Design sowie postapokalyptische nostalgiegeladene Utopien) und technische Medien (Photographie, Film und Videospiele). 

 

 

 

 

GERHARD BANSE, ARMIN GRUNWALD (HRSG.) Technik und Kultur. Bedingungs- und Beeinflussungsverhältnisse (Karlsruher Studien Technik und Kultur, 1), KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2010 

(http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000015293) 

 

Abstract:

In der Publikation werden zunächst allgemeine Begriffsklärungen von "Technik" und "Kultur" sowie deren generelle Wechselwirkungen behandelt. Daran schließen sich Beiträge an, die an konkreten Bereichen oder Beispielen die Verwobenheit von Technik und Kultur darstellen. Einschließlich der den Band abschließenden Auswahlbibliographie werden so gewichtige "Standort-Koordinaten" deutlich gemacht, die in den nachfolgenden Bänden dieser Reihe detaillierter gekennzeichnet werden. 

 

 

 

Weitere Publikationen in dieser Reihe: 

Bd. 3: Sustainable Development - Relationships to Culture, Knowledge and Ethics. Hg. v. Oliver Parodi, Ignacio Ayestaran u. Gerhard Banse 2011.

Bd. 4: Technikfiktionen und Technikdiskurse. Hg. v. Simone Finkele u. Burkhardt Krause 2012.

Bd. 5: Techniken der Zugehörigkeit. Hg. v. Paul Eisewicht, Tilo Grenz, Michaela Pfadenhauer 2012.

Bd. 7: Close Readings - Kulturgeschichtliche Interpretationen zu Bildern der wissenschaftlich-technischen Zivilisation. Hg. von Rolf-Ulrich Kunze 2014.